Schiffe Teil 4

11.3., 16:19 Uhr. German War Ship, M1098.

 

11.3., 17:52 Uhr. "Copenhagen".

 

11.3., 17:55 Uhr. Lotse.

 

11.3., 18:02 Uhr. "Finnsea". Ro-Ro Cargo. 218m x 27m, Flagge Finnland, Baujahr 2011. Abfahrt 12:3, 23:11 Uhr nach Hanko in Finnland, Ankunft dort 14.3., 5:12.

 

12.3., 10:42 Uhr. "Berlin".

 

12.3., 12:25. Ro-Ro Fähre "Drotten". Verkehrt zwischen Nynashamn und Visby in Schweden und Rostock. Abfahrt Rostock 19 Uhr, an Visby gegen 9 Uhr anderntags und 15:45 in Nynashamn.

 

12.3., 13:00 Uhr. "Scane".

 

"Skane", Heckansicht.

 

12.3., 13:10 Uhr. "Anna S". Bull Carrier. 225m x 32m, Flagge Liberia, Baujahr 2001. Unterwegs nach Port Said in Ägypten.

 

"Anna S". Heckansicht.

 

12.3., 14:26 Uhr, "Copenhagen".

 

12.3., 15:10 Uhr. "Berlin".

 

Kreuzung der Fähre "Akka" mit Fähre "Berlin".

 

12.3., 1:15 Uhr. Fähre "Akka".

 

12.3., 15:27 Uhr. Ro-Ro Fähre "Peter Pan". 220m x 30m, Baujahr 2001, Flagge Schweden. Verbindet Rostock, Trelleborg, Travemünde.

 

12.3., 15.47 Uhr. "Skane".

 


Zur Vervollständigung der Galerie werden noch Bilder aus den 1970er Jahren beigefügt, insbesondere zur Darstellung des Fähranlegers auf der Mittelmole, welche zur damaligen Zeit als Grenzgebiet nicht öffentlich war.


"Sassnitz".  Baujahr 1959, 137m. Normalerweise auf der Linie Sassnitz - Trelleborg eingesetzt. 1986 wurde die Sassnitz an die Tochtergesellschaft Afroessa Lines der griechischen Reederei Arkadia Lines verkauft und auf den Namen Silver Paloma umgetauft. Nach einem Umbau fuhr sie bis 1993 auf der Linie Piräus–Rhodos–Limassol–Haifa. 1994 wurde sie auf der Linie Igoumenitsa–Bari eingesetzt. Ab 1995 fuhr sie auf der gleichen Strecke als Megistanas unter maltesischer Flagge. 1997 wurde das Schiff in Eleusis aufgelegt und im Jahr 2000 im indischen Alang verschrottet.

 

"Warnemünde". Baujahr 1963, 137m. Von 1963 bis 1973 verkehrte die Warnemünde während des Sommerfahrplans zwischen Warnemünde und Gedser, im Winterfahrplan jedoch auf der Königslinie zwischen Saßnitz und Trelleborg. Erst ab 1973 war sie ganzjährig auf der Strecke Warnemünde – Gedser im Einsatz, die gemeinsam mit verschiedenen  dänischen Fährschiffen bedient wurde. Am 24. September 1995 war sie zum letzten Mal auf der Strecke Warnemünde – Gedser unterwegs. Zur Ein- und Ausfahrt der Fahrzeuge hatte die Warnemünde im Gegensatz zu anderen Fährschiffen eine Heck- und eine Bugklappe. Auf dem Fahrzeugdeck befanden sich drei Gleise mit insgesamt fast 317 m Gleislänge. Dort fanden 31 Güterwagen, 11 D-Zug-Wagen oder 150 Pkw Platz.

 

"Warnemünde" . 1996 Verkauf an die  italienische Reederei TR.I.S. Sie bekam den Namen Admiral, Heimathafen war Olbia auf Sardinien. Die Reederei setzte das Schiff zwischen dem italienischen und spanischen Festland sowie Sardinien, Korsika und Mallorca ein. Im Oktober 2002 ging die Reederei in Konkurs und die Admiral wurde in Genua aufgelegt. Da sich kein anderer Käufer für die Admiral fand, wurde sie im Februar 2003 für 500.000 US-Dollar an eine türkische Abwrackwerft verkauft. Am 7. März 2003 begann die Überführung mit einem Schlepper nach Aliağa, wo sie am 23. März ankam. Am 28. März 2003 wurde das Schiff auf den Strand gefahren und dort verschrottet.