Ein Dampfzug zwischen Rielasingen(D) und Stein am Rhein(CH)

 

 

 

Ein besonderes Bahnereignis kreuzte unseren Urlaubsaufenthalt ganz zufällig. Am Sonntag, dem 15. Mai, brachten Museumseisenbahner eine Dampflok einschliesslich  entsprechendem Wagenmaterial wieder einmal für öffentliche Fahrten auf die Strecke und präsentierten auf der ansonsten stillgelegten Trasse zwischen Rielasingen(D), Ramsen(CH), Hemishofen(CH) und Etzwilen ein Stück verflossene Eisenbahngeschichte. Die Fahrt wurde aber noch ein kleines Stück weiter geführt über die betriebene S-Bahn-Strecke bis Stein am Rhein(CH).

 

 

Der Zug nähert sich Ramsen.

 

Der Tender erscheint schon etwas aussergewöhnlich.

 

Dampflok 50 8055,  Baujahr 1943,  SACM, Societe Alsacienne de Constructions Mecaniques, Elsässischen Maschinenbau-Gesellschaft Mühlhausen-Graffenstaden, heute Eigentum Dampflok- und Maschinenfabrik AG, Winterthur. Hier Einfahrt Ramsen(CH).

 

Als besonderes Highlight wird die Rheinbrücke zwischen Hemishofen und Etzwilen überquert, hier gezeigt ausnahmsweise in zwei Ansichten.

 

Die Lok wurde 1998 auf Leichtölfeuerung umgebaut. Das bewirkt besseren Wirkungsgrad, einfachere Bedienung (kein Heizer), sauberere Abgase, kein Funkenflug und kürzere Vorbereitung- und Abrüstzeiten.

 

Links oben thront die gut erhaltene Burg Hohenklingen.

 

Die Geschichte der Brücke ist verbunden mit einem traurigen Kriegsereignis am 17. Juni 1944, bei dem 10 schweizer Soldaten  tragisch ums Leben kamen. Minenunglück.pdf

 

Die Organisation der Fahrt liegt in den Händen des Vereins zur Erhaltung der Bahnlinie Etzwilen - Singen (VES), CH-8263 Ramsen.