Achenseebahn

1889 eröffnet ist die Achenseebahn heute eine rein touristisch genutzte meterspurige Schmalspurbahn im Bundesland Tirol.

 

Auf 6,8 km Streckenlänge verbindet sie Jenbach im Inntal mit dem hoch gelegenem Achensee und überwindet dabei den gewaltigen Höhenunterschied von 440m.

 

Sie läuft dabei in gemischter Betriebsweise, das heißt wechselseitig im Adhäsionsbetrieb und im Zahnstangenbetrieb. Die maximale Steigung beträgt 160 Promille.

 

Die Strecke wird ausschließlich mit Dampfzügen befahren. Hier eine Talfahrt zwischen Eben und Burgeck.

 

In nur 8 Monaten Bauzeit fand am 8. Juni 1889 die feierliche Eröffnung der Achenseebahn statt. Im Bild erreicht das Züglein vom Achensee kommend gleich das Ende der Fachstrecke bei Eben. 

 

Zum Bestand der Achenseebahn  gehören 4 Dampflokomotiven, 3 davon bildeten den Anfangsbestand und gelten als die ältesten Zahnradlokomotiven Österreichs - obwohl auch bei diesen praktisch alle Bauteile bereits getauscht wurden - während Lokomotive 4  aus aufgearbeiteten Altbestandteilen neu entstand. Die Lokomotiven tragen die Nummern 1 bis 4 und die Namen Theodor, Hermann, Georg und Hannah.

 

Seit Herbst 2018 war der Weiterbestand der Bahn aufgrund desolater Strecke und Fahrzeuge und finanzieller Probleme gefährdet was sich in der Saison 2019 noch zuspitzte. Im Frühjahr 2020 wurde wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet und der Betrieb eingestellt. Bahnromantik in Eben.

 

Nach Gründung einer Nachfolgegesellschaft mit neuen finanziellen Mitteln konnte am 29. April diesen Jahres glücklicherweise der planmäßige Betrieb wieder aufgenommen werden. Im Hintergrund der fast 2000 m hohe Bärenkopf dessen Gipfel einen großartigen Rundblick bis ins Karwendelgebirge, auf den Achensee, das Rofangebirge und bis ins Inntal bietet.

 

Unterwegs auf der Flachstrecke zwischen Eben und Maurach.

 

2008 erfolgte die Wiederinbetriebnahme von Lok 4.

 

Endstation Seespitz und Übergang zur Achenseeschifffahrt.

 

Auf der Steilstrecke bis Eben werden die Züge immer geschoben. Dort wird die Lok umgespannt und zieht dann auf der Flachstrecke bis zum Achensee das kurze Zünglein, das aus  Wagen besteht. Im Sommer 2021 wurde die Flachstrecke saniert und erhielt in diesem Zusammenhang einen neuen Bahnsteig in Eben.