Zillertalbahn Dampfzüge

Alle gezeigten Bilder entstanden zwischen den Ortschaften Strass und Schlitters und auch bei jedem Wetter, unter stimmungsvoll drohend dunklen Wolken bis hin zu leuchtend buntem Himmelblau. Hier eine Auswahl.

 

Im Fahrplan der Zillertalbahn steht in den Sommermonaten traditionell ein Dampfzug, der täglich ausser montags verkehrt. Am Vormittag verlässt er Jenbach und erreicht nach 1 1/2 Stunden Fahrzeit den Endpunkt der Strecke in Mayrhofen. Am frühen Nachmittag fährt er zurück.

 

Hier beim Kreuzungshalt in Schlitters-Bruck mit dem talwärts entgegenkommenden Planverkehr. Nach ein paar lockeren Gesprächsfetzten posierte die nette Zugbegleiterin zur Bereicherung des Motivs gern und auch etwas stolz für den Fotografen.

 

Seitdem in diesem Jahr der Zug eine Stunde früher verkehrt, ist bei Sonnenschein dieses schöne Motiv mit geeigneter Ausleuchtung möglich. Wir blicken über die saftig grünen Wiesen zwischen Strass und Schlitters mit dem Ortsteil Astholz im Hintergrund. Der kleine weisse Turm inmitten dunklen Waldes gehört zu Wallfahrtskapelle Maria Brettfall, gelegen auf einem wahren Aussichtsbalkon.  In deren naher Umgebung hat sich eine kleine empfehlenswerte Wirtschaft angesiedelt, in die wir gern nach einem kleinen Aufstieg für ein saftiges Wiener Schnitzel eingekehrt sind.

 

Anderntags die Ausfahrt Schlitters mit den drei markanten Bergen im Hintergrund, welche mit reichlich 2000m zum Rofan-Gebirge gehören.

 

Ganz nebenbei, die Landtagswahl in Tirol steht an. Daneben die schlanke Kirchturmspitze von Schlitters. Majestätisches Wolkenroulette vor den Bergen.

 

Einfahrt Schlitters-Bruck.

 

Erst kürzlich wurde der Bahnhof erweitert und modernisiert.

 

Im Hintergrund die blumenbunte Ortschaft Bruck am Ziller in der wir unser Urlaubsquartier aufgeschlagen hatten, am Fusse des Reither Kogel, dessen Gipfel einen mindestens zweistündigen teilweise steilen Aufstieg erfordert. Von dort aus wird die Mühe durch einen schönen Ausblick in das dahinter liegende Tal belohnt, das Alpachtal.

 

Hier kommt endlich die Dampflokomotive No. 4 ins Spiel auf die ich die ganze Zeit gewartet habe, eine Schlepptenderlokomotive, ein viel bestauntes Technikjuwel.

 

1909  von Krauss & Co. in Linz gebaut war sie jahrelang auf dem bosnischen Schmalspurnetz vor schweren Personen- und Güterzügen im Einsatz. 

 

Ein hübscher Nachschuss auf den Dampfzug bei seiner Fahrt durch das fruchtbare und intensiv landwirtschaftlich genutzte Zillertal.

 

Die Dampfzüge der Zillertalbahn bestehen meist aus 10 bis 16 Wagen und sind im allgemeinen gut besetzt. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.